Inspirierende Homöopathie – Unterricht auf dem Weg zur Praxisreife: Tipps zu Methodik und Didaktik
Bitte beachten Sie die Anmeldemodalitäten!
Das Fehlen des „homöopathischen Nachwuchses“ wird in ganz Europa bemerkt, die Gründe dafür sind vielfältig. Lässt sich diese Tendenz durch inspirierenden Homöopathie-Unterricht in eine andere Richtung lenken? Ein Vortrag von Kate Chatfield (Dozentin an der University of Central Lancashire) über universitäre Unterrichts-strukturen initiierte 2005 bei HOG die Erstellung eines strukturierten, aber dennoch flexiblen Curriculums, das den Anforderungen der Projekte im Gastland gerecht wird. Zur praktischen Erprobung läuft es in Augsburg bis heute erfolgreich.
Der Aufbau und die innewohnende Logik dieses Lehrplans wird im Seminar schrittweise und nachvollziehbar als eine Variante für beflügelnden Unterricht vermittelt – vertieft durch Beispiele aus der besonderen Didaktik und Methodik (Materia medica, Anamnese, Fallanalyse, Entwicklung der therapeutischen Persönlichkeit und anderes mehr), die auch im Homöopathie-Unterricht in Augsburg verwendet werden.
Von 2011 bis 2019 entstand in etwa 70 Telefonkonferenzen ein intensiver Austausch über das HOG-Curriculum mit zwei Kollegen von verschiedenen Homöopathie-Schulen, wobei Unterschiede und Gemeinsamkeiten im jeweiligen Homöopathie-Unterricht, Einsichten ins Lernen und Lehren zusammengetragen werden und sich gegenseitig befruchten.
Diese Essenzen werden im Seminar vorgestellt und können durch Beiträge aus dem Plenum variiert werden:
Die Möglichkeit, Gelerntes in den eigenen Unterricht einflechten zu können, ist das erklärte Ziel dieses Seminars. Das 1-tägige Online-Seminar richtet sich an alle, die in der homöopathischen Lehre aktiv sind oder es werden wollen.
Anmeldebogen
Bitte senden Sie den ausgefüllten Anmeldebogen an:
Mail: sandramariadreyer@web.de
Teilnahmegebühr
Bitte überweisen Sie gleichzeitig die entsprechende Teilnahmegebühr an:
Dr. med. Hannelore Schraegle
Nußfeldstraße 35
76332 Bad Herrenalb
Mail: hschraegle@t-online.de